Aktuelles

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung (November 2023)

Liebe Mitglieder,                                                     

                                                                              

 

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich zur Jahreshauptversammlung kommen würden.

Diese findet am 08.12.2023 um 20.00 Uhr im katholischen Pfarrsaal statt.

 

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

 

·       Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

·       Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022

·       Rechenschaftsbericht der Verwaltungsratsvorsitzenden und Bericht über das Gerätelager

·       Kassenberichte

·       Bericht der Revisoren - Antrag auf Entlastung des Vorstandes

·       Rechenschaftsbericht des Vorstandes

·       Behandlung eingebrachter Anfragen und Anträge

·       Schlusswort

 

Ich bitte, Anfragen oder Anträge bis zum 05.12.2023 einzureichen.

 

Viele Grüße

Weihermann Rudolf

 

 

Infostand bei REWE (April 2023) 

Am bisher einzigen sonnigen Samstag im April baute der Siedlerverein Eching vor dem REWE  am 22.04.2023 Vormittags einen Informationsstand auf.

Das Datum wurde vortrefflich gewählt. Zahlreiche Anfragen bezüglich Garten und Hilfe im Frühjahr erreichten die Betreuer und die Betreuerin, die nun alle nach und nach abgearbeitet werden. Aber auch Beratung über die vereinseigenen Versicherungen, sowie Hinweise auf die erstmalige kostenlose Rechtsberatung waren gefragt.

Die Stimmung war auf allen Seiten sehr ausgelassen, wie das Foto beweist.

Nach vier Stunden wurde aufgrund des parallel stattfindenden Frühlingsfestes der Stand abgebaut. Ein Dank gebührt auch der REWE Marktleitung, die dies ermöglicht und uns vor Ort tatkräftig unterstützt hat.

Aufgrund zahlreicher Anfragen bezüglich Akku Heckenscheren, haben wir uns entschlossen zwei Profigeräte von der Firma Stihl anzuschaffen und ab Juni im Gerätelager für eine Instandhaltungsgebühr von 5,00 Euro zur Verfügung zu stellen.

Einen guten vorsommerlichen Start in die Gartensaison wünscht Ihnen

Rudolf Weihermann
1. Vorstand
Siedlerverein Eching e.V.

 

 

Die neue EigenheimerAkademie - Seminarangebote kostenlos für unsere Mitglieder und Funktionäre (Februar 2023)

Mit einer Vielzahl von verschiedenen digitalen Seminaren zu einem breiten Themenspektrum ist die EigenheimerAkademie mit dem neuen Service für Mitglieder und Funktionäre des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. in das Jahr 2023 gestartet.

Im Programm finden Mitglieder Vorträge und Workshops zu den Themen Recht, Steuer, Garten, Marketing und Pressearbeit. Um die Arbeit unserer Vereins- und Verbandsfunktionäre zu unterstützen sowie interessierte oder neue Ehrenamtliche zu informieren, bieten wir im Bereich Vereinsarbeit diverse Seminare zu den Themen Projektplanung, Digitalisierung und der Arbeit in der Vorstandschaft an.

Mitglieder des Eigenheimerverbandes und seiner angeschlossenen Vereine können das Seminarangebot kostenfrei nutzen, die Teilnahmegebühr ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Dabei gibt es kein Limit an Seminarbuchungen (das heißt, jedes Mitglied kann so viele Seminare besuchen, wie gewünscht – Voraussetzung ist nur eine Mitgliedschaft in einem Verein oder dem Verband).

 Das aktuelle Angebot, das Seminarprogramm, Termine und Buchungsoptionen zum neuen Online-Programm der EigenheimerAkademie finden Sie auf der neuen Webseite unter www.eigenheimerakademie.de .

 

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern mit Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023!

Für das entgegengesetzte Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken.

Die Vorstandschaft

 

60 Jahre Siedlerverein Eching  (Oktober 2022)

 

wurde mit zahlreichen Gästen am vergangenen Sonntag im Pfarrsaal gebührend gefeiert.

Der Einladung folgten zahlreiche Bürger und Bürgerinnen, Vereine mit Fahnenabordnungen, so dass sogar im Pfarrsaal mit eiligst organisierten Bierbänken angebaut werden musste. Gemütlich war es bei einer Südtiroler Brotzeit. Gestartet wurde mit einem Gedenkgottesdienst, der sehr liebevoll von Kaplan Hofmann gestaltet wurde, der es immer wieder schaffte den Bogen von seiner Kindheit zu der Theresienkapelle zu spannen, untermalt vom Musikverein St. Andreas. Besonders wurde es, als der Patenverein Freiwillige Feuerwehr dem Geburtstagskind insgesamt 11 Kilo Schinken zur Feier beisteuerte und versuchte zu erklären, warum hier zwei spartenfremde Vereine Paten sind.

Kleine Tränchen gab es dennoch, nachdem die versprochenen Brezen für die Kinder ausgingen, das Brot zur Neige ging und durch Schinken und Kamiwurzen pur ersetzt werden musste und es leider kein Gemeindevertreter trotz Einladung es zur Feier geschafft hat, Schade eigentlich. Ansonsten ein rundum gelungenes Fest und wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre.

 

Rudolf Weihermann
1. Vorstand
Siedlerverein Eching e.V.

 

Einladung zum 60-jährigen Bestehen des Siedlervereins (Oktober 2022)

Liebe Mitglieder,

 

vor genau sechzig Jahren haben einige Echinger Bürger den Siedlerverein Eching e.V. gegründet.

Im Laufe der Zeit wuchs er zu einem der größten Vereine in Eching an, mit mittlerweile ca. tausend Mitglieder.

Dies ist für uns ein Grund mit Ihnen zu feiern.

Am 23.10.2022 beginnen wir um 10.00 Uhr in der St. Andreas Kirche mit einem Festgottesdienst.

Anschließend sind Sie eingeladen zu einer kleinen Südtiroler Brotzeit im Pfarrsaal.

Das Ende des Umtrunkes wird gegen14.00 Uhr sein.

 

Wir freuen uns auf Ihr hoffentlich zahlreiches Erscheinen

 

Mit vielen lieben Grüßen

Rudolf Weihermann

 

 

Neuwahl beim Siedlerverein Eching (22.Juli 2022)

Alter Vorstand ist neuer Vorstand 

nach zwei Jahren ohne einer präsenten Jahreshauptversammlung konnte dieses Jahr der 1. Vorsitzende Rudolf Weihermann die Mitglieder*innen des Siedlervereins Eching an neuem Ort im katholischen Pfarrsaal begrüßen. Leider war die Begrüßung persönlicher als erhofft, da von über 950 Mitgliedern es nur ca. 25 in den Saal geschafft haben. Lag es am schönen lauen Abend, an der Tatsache, dass Präsenztermine nicht mehr gewohnt sind oder an der Vielzahl der Veranstaltungen zur gleichen Zeit. Auch ein Sektempfang zum 60-ten des Vereins, kostenlose Getränke und den turnusmäßigen Wahlen konnte nicht mehr Personen anlocken. Die wenigen Mitglieder haben sich dann unter der Wahlleitung vom 2. Bürgermeister Herrn Reiß und den stellvertretenden Präsidenten des Eigenheimserverbandes Herr Eppenich einstimmig für den alten und damit auch neuen Vorstand entschieden.

Als nächste Aufgaben stehen nun die Vorbereitung der 60 Jahr Feier des Vereins an und die Teilnahme an der 1250 Jahr Feier der Gemeinde Eching für 2023.

Bei dem Bericht über das Gerätelager musste aufgrund der Corona Zeit ein Rückgang der Ausleihen um 20 % festgestellt werden. Erfreulicher sah es dagegen bei der finanziellen Situation aus, hier konnte ein kleiner Anstieg des Guthabens für 2021 verzeichnet werden, der ab 2022 schon wieder durch Anhebung des Mindestlohnes und Neu/Ersatzbeschaffungen aufgezehrt wird.

 

Der Vorstand bedankt sich für das ihm entgegengebrachten Vertrauen und freut sich auf weitere „fruchtbare“ drei Jahre.

 

Der alte und neue Vorstand des mitgliederstarken Echinger Siedlervereins mit „Wahlhelfern“: (hinten, v. li.) Beisitzer Christoph Brecht und Hermann Schrimpl, Kassierer Hans Schum, Beisitzer Walter Dolzer, Vizepräsident Markus Eppenich vom Eigenheimerverband, Beisitzer Bernhard Oppermann und Dolf Linek, (vorne) von links: Zweiter Bürgermeister Axel Reiß, Beisitzer Felix Binder, Revisorin Ingeborg Heidler, Schriftführer Stephan Sixt, Zweiter Vorsitzender Werner Berchtold, Vorsitzender Rudolf Weihermann, Beisitzer Alfons Frey sowie (nicht auf dem Bild) Revisor Erwin Kuffer und Beisitzer Konrad Brand.

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung (Juni 2022)

 

Liebe Mitglieder,

 

 

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich zur Jahreshauptversammlung kommen würden.

Diese findet am 22.07.2022 um 20.00 Uhr im katholischen Pfarrsaal statt.

 

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

 

·       Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

·       Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2020

·       Rechenschaftsbericht der Verwaltungsratsvorsitzenden und Bericht über das Gerätelager

·       Kassenberichte

·       Bericht der Revisoren - Antrag auf Entlastung des Vorstandes

·       Rechenschaftsbericht des Vorstandes

·       Behandlung eingebrachter Anfragen und Anträge

·       Neuwahl der Vorsitzenden und Vorstände

·       Schlusswort

 

Ich bitte, Anfragen oder Anträge bis zum 20.07.2022 bei mir einzureichen.

 

Viele Grüße

Weihermann Rudolf